Partnerschaft mit Chaville in Frankreich

Diese Partnerschaft besteht seit 1974. Im Jahr 2024 jährt sich die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zum 50. Mal.

Insgesamt gab es im Rahmen der Partnerschaft mit dem Chaviller Chor 9 Begegnungen,
4 mal gastierte der Chaviller Chor in Alsfeld und
5 mal besuchte die Kulturgemeinde den Partnerchor in Chaville.
Immer wurden neue Bekanntschaften geknüpft, immer waren auch neue Leute in die Begegnungen eingebunden,
immer vertiefte sich das Verständnis für die Menschen im Gastland und bildeten sich Freundschaften,
weil viele in den Familien zu Gast waren.

Der geplante Besuch des Chaviller Chors im Jahr 2020 musste wegen der im März ausgebrochenen Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden.
Wir hatten die Hotelbetten reserviert, das Programm stand bereits. Die Verantwortlichen beider Seiten waren in engem Kontakt miteinander.

Auftritt des Chaviller Chors anläßlich der 500 Jahrfeier zum Bestehen des Alsfelder Rathauses im Jahr 2012